Wenn Sie sich im Regal umschauen, dann stellen Sie fest, dass es spezielle Sonnencremes nur für Kinder gibt. Auch sind wir es gewohnt, dass eingene Pflege- und Sonnencremelinien für Kinder gibt. Wenn Sie als Erwachsener eine empfindlicher Haut haben, fragen Sie sich vielleicht auch, ob es Sinn machen könnte, eine Kinder-Sonnencreme zu verwenden.


Daraus entsteht die Frage, wo eigentlich der Unterschied in den Linien liegt.


Die Haut von Kindern ist noch viel empfindlicher als die von Erwachsenen. Auch können eventuelle Abbaustoffe der Creme noch nicht so gut vom Körper verarbeitet werden. Daher sollte grundsätzlich auf eine hohe Konzentration chemischer Lichtschutzfilter verzichtet werden. Besser ist es, mineralische / physische Barrieren zu verwenden, wie z.B. Zinkoxid oder Titan-Dioxid.


Wie eigentlich auch bei Erwachsenen sollten Sie darüber hinaus auch auf Inhaltsstoffe wie Alkohol verzichten; denn dieser reduziert die natürlich Schutzbarriere der Haut, das Sebum. Daher raten wir insbesondere von der Nutzung von allen Arten von Sprays ab!


Die Realität ist aber, dass auch viele Kindersonnencremes einen hohen Anteil chemischer Filter aufweisen; z.B. Octycrylene. Lassen Sie sich also nicht von einer kindgerechten Verpackung und "flotten Sprüchen" irreführen! Oft wird eine veraltete Rezeptur oder gar dieselbe Rezeptur der Erwachsenencreme lediglich anders bezeichnet und als Kindersonnecreme verkauft: Hier kann nämlich ein höherer Preis vom Kunden verlangt werden.


Eltern möchten nur das beste für Ihr Kind und wenn eine Sonnencreme dann "klebrig-weiß" ist, gibt das ein gutes Gefühl. Halten Sie lieber Babys und Kleinkinder vollständig aus der Sonne, setzen Sie Hüte mit weiter Krempe auf und verwenden Sie dort, wo es nicht anders geht, rein mineralische Cremes.


Die Verwendung von Sol Feliz empfehlen wir Ihnen ab einem Alter von 3 Jahren. Denn dann vertragen Kinder nicht nur die ausgewogene Rezeptur zwischen mineralischen und organischen Filtern: Auch Kinder freuen sich über das angenehme Tragegefühl. So entsteht von Kleinauf Freude beim Tragen von Sonnencreme, statt als lästig wahrgenommen zu werden:


Wenn Sie also als Erwachsener empfindliche Haut haben:

  • Sol Feliz können Sie für sich und Ihre Kinder ab 3 Jahren verwenden
  • Andere (v.a. mineralische) Kindersonnencremes können Sie ebenfalls verwenden, darunter mag aber Ihr Tragegefühl leiden: Denn es handelt sich oft um überteuerte, klebrige Produkte, die Sicherheit vermitteln, sich aber gleichzeitig unangenehm auf der Haut anfühlen. Damit können Sie Ihre Ansprüche an Kosmetik und Tragekomfort nicht erfülllen.